Von links: Karl-Heinz Weiß, Vorsitzender Schafhaltevereinigung Rhön, Landwirtschaftsminister Ingmar Jung, Moritz Weckbach von der Schäferei Weckbach. Bild ©HMLU

Im Rahmen des Sofort-Programms der Landesregierung „11+1 für Hessen“ kündigt Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) eine Trendwende beim Thema Wolf an. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket werden Weidetierhalter unterstützt. Jung hat drei Handlungsfelder für mehr Schutz der Nutztierhaltung vor Wolfsübergriffen vorgestellt. „Wir haben das Problem erkannt und tun mit Nachdruck alles, was uns als Land möglich ist“, sagte Jung beim Besuch einer Schäferei in der Rhön.

In einem Mehrfamilienhaus in der Marktstraße (einstellige Hausnummern) in Dietzenbach kam es am Donnerstagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein bislang unbekannter Täter eine Rentnerin um ihren Schmuck brachte.

Mit schweren Verletzungen kam eine 36 Jahre alte VW-Fahrerin nach einem Alleinunfall auf der Autobahn 661 zwischen den Anschlussstellen Neu-Isenburg und Dreieich am Donnerstagnachmittag in ein Krankenhaus.

Die Personalpolitik der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) steht vor großen Herausforderungen: „Wir werden in 10 bis 15 Jahren unter grundlegend anderen Rahmenbedingungen Kirche sein als jetzt, weil wir deutlich weniger Kirchensteuermittel, deutlich weniger Pfarrpersonen und weniger Fachkräfte in allen Bereichen haben werden, weil wir in einer vielfältigeren, auch multireligiöseren Gesellschaft leben und wir an Relevanz verlieren.“

Wie dreist ist das denn? Unbekannte waren jüngst so unverfroren und hatten vor einem Wohnhaus in der Annastraße (70er-Hausnummern) in Langen ein Dreirad entwendet, das ein behinderter 13-Jähriger Junge bis dato als Fortbewegungsmittel genutzt hatte.

Zwei bislang unbekannte Täter verschafften sich am frühen Donnerstagmorgen um 0.15 Uhr Zugang zur Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Hans-Kreiling-Allee in Langen.

„Wenn Rechtsextremismus unser gesellschaftliches Zusammenleben bedroht, etwa weil für Zugewanderte oder Menschen mit Behinderung nicht mehr die gleichen Rechte wie für die anderen gelten sollen, dann sind wir gefordert, die Bedrohten zu schützen und uns von dieser Position klar abzugrenzen“.

Die Hessische Landesregierung hat ein „Notfallpaket“ für die heimische Landwirtschaft aufgesetzt, die Verwendung ist an aktuellen Erfordernissen zur Unterstützung der Bäuerinnen und Bauern ausgerichtet. Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) hatte nach der Streichung der Steuerrückerstattung für Agrardiesel durch die Bundesregierung ein eigenes „Notfallpaket für hessische Bauern“ angekündigt. Mit hohem Tempo wurde dafür nun ein Gesamtvolumen von zehn Millionen Euro bereitgestellt.

Die AfD-Fraktion wird in der nächsten Plenarsitzung des Hessischen Landtages die Einsetzung eines Corona-Untersuchungsausschusses beantragen. Die dafür notwendigen 20 Prozent der Stimmen des Parlaments liegen vor, wie die AfD am Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt gab. Der Antrag der AfD sieht 15 Ausschussmitglieder aus allen Fraktionen des Hessischen Landtages vor. Drei davon entfallen auf die AfD. Die drei Ausschussmitglieder der AfD werden Volker Richter, Andreas Lichert und Heiko Scholz sein.

Auf rund 3.000 Euro wird der Schaden geschätzt, den ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Nacht zum Montag an einem in der Hauptstraße in Klein-Welzheim geparkten Opel Vectra verursacht hat.

Eine seit dem Wochenende vermisste 82-jährige Frau aus Wiesbaden ist am Montag tot aufgefunden worden. Mitarbeiter des Seniorenheims entdeckten die Dame am Montag gegen 15.15 Uhr tot auf dem Dach der Einrichtung. Wie und wann die 82-Jährige auf das Dach gelangte, bedarf derzeit noch weiterer Ermittlungen.

Das wichtigste Gremium der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie, das Bündnis für Nachhaltigkeit, hat auf seiner Sitzung in Wiesbaden eine thematische Neuausrichtung beschlossen.

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) Hessen kritisiert das vom schwarz-roten Kabinett vorgestellte Hessengeld, mit dem das Land den Erwerb der ersten selbstgenutzten Immobilie bezuschussen will.

Weitere Beiträge ...

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2